Technische Umstellung beim Banking

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit vom 22. März 2019 bis 24. März 2019 werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Zu dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Barverfügungen und dem bargeldlosem Bezahlen mit der girocard (Debitkarte), an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage. Ab dem 25. März 2019 können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking dann noch komfortabler abwickeln.

Die betroffenen Bereiche im Überblick

Diese Bereiche sind betroffen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • girocard (Debitkarte): Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind für junge Kunden temporär nicht möglich.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Banking-Software/Online-Brokerage: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

Ihre Kreditkarten sind nicht betroffen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten & Erreichbarkeit während der technischen Umstellung

Vorzeitiger Geschäftsschluss

Am Freitag, 22. März 2019, schließen alle Geschäftsstellen der Volksbank Sprockhövel eG um 12:00 Uhr. Zeitgleich werden auch sämtliche Geldein - und Geldauszahlautomaten, SB Terminals und Kontoauszugsdrucker unserer Bank ausgeschaltet. Auch unsere Onlinefiliale schließt um 12:00 Uhr, so dass ab diesem Zeitpunkt keine Überweisungen oder andere Transaktionen mehr möglich sind.

Beleghafte Überweisungen können bis Donnerstag, 21. März 2019, 17:00 Uhr, in den Geschäftsstellen der Volksbank Sprockhövel eG abgegeben werden.

Ab Montag, 25. März 2019, sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

Im Notfall

Die zentrale Notfallrufnummer 116 116 ist von der technischen Umstellung nicht betroffen. Karten oder Kontosperren sind ohne Einschränkungen möglich.

 

Expertenhotline Online-Banking vom 25. März bis 05. April 2019

Unter 02324/ 901-185 stehen Ihnen unsere Experten für Fragen rund ums Online-Banking zur Verfügung.

girocard (Debitkarte)

girocards (Debitkarten) von jungen Kunden betroffen

Mit Ihrer girocard (Debitkarte) können Sie als Privat- oder Firmenkunde während der Umstellung im Rahmen Ihres Limits (eingeräumte Kontoüberziehung) bundesweit an Geldautomaten anderer Kreditinstitute Geld abheben sowie in Geschäften bargeldlos bezahlen. Pro Tag sind maximal 500 € verfügbar.

Bitte beachten Sie, dass girocards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung. 

Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig mit ausreichend Bargeld zu versorgen.

Kreditkarten sind nicht betroffen

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Tankstellen, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten

Bargeldversorgung am Geldautomaten

In der Zeit vom 22. März 2019 bis 24. März 2019 sind unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer girocard (Debitkarte) an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten.  

Geänderte Funktionen am SB-Überweisungsterminal

Die frühere Funktion der "Umbuchung" entfällt. Umbuchungen zwischen eigenen Konten können künftig, wie alle anderen Überweisungen auch, unter dem Menüpunkt SEPA-Überweisungenauftrag erfasst werden.

Kontoauszüge

Zusätzlicher Kontoauszug

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu. Dieser beinhaltet alle Umsätze bis einschließlich 22. März 2019.

Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten.

Elektronischer Kontoauszug in das Postfach

Erhalten Sie heute schon Ihre Kontoauszüge in Ihren Postkorb, so erhalten Sie auch den einmalig erstellten Auszug auf diesem Weg. Zukünftig erhalten unsere privaten Kunden Ihren elektronischen Kontoauszug automatisch zum Monatsende.  

Nutzer von Zahlungsverkehrsprogrammen

Bislang konnten Sie original Kontoauszüge im PDF-Format über Ihre Banking-Software zu jedem beliebigen Zeitpunkt abrufen. Dies ist ab dem 25. März 2019 nicht mehr möglich. Zukünftig erhalten unsere Privatkunden Ihre Kontoauszüge automatisch über ihre Banking-Software zum 30. eines Monats. Sofern Sie als Firmenkunde diese Funktion des Kontoauszugsabrufes über eine Banking-Software nutzen, erhalten Sie die Kontoauszüge wöchentlich (freitags). Bitte stellen Sie diese zeitliche Änderung in Ihrer Banking-Software um.

Firmenkunden, die die Banking-Software PROFIcash nutzen, können dies unter Tagesgeschäft-Datenübertragung -EKA Job Bearbeiten - nächste Ausführung (es muss ein Freitag sein)- Turnus 08 alle 7 Tage ändern.
Firmenkunden, die eine andere Software nutzen, wenden sich bitte an den Support ihres Softwareherstellers.

Kontoauszüge per Post

Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften.

Kontoauszüge am SB-Drucker

Das Vorgehen bei der Erstellung der Kontoauszüge über den Kontoauszugsdrucker ist nach der Umstellung leicht verändert.

Neu: Zukünftig schieben Sie Ihre girocard, wie gewohnt, in den Kontoauszugsdrucker. Es erfolgt anschließend der Druck der ersten 10 Blätter. Wenn mehr als 10 Blätter für einen Ausdruck vorgesehen sind, erfolgt ein Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter zum Ausdrucken vorhanden sind. Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte erneut in den Kontoauszugsdrucker schieben.

Kunden mit einem Online-Zugang zum Girokonto empfehlen wir den Umstieg auf den bequemen elektronischen Kontoauszug.

Online-Banking, Banking-Software und Online-Brokerage

Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software

In der Zeit vom 22. März. 2019 bis 24. März 2019 steht Ihnen unser Online-Banking/Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht.

Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Daueraufträge

Terminierte Aufträge (z.B. Daueraufträge), die auf den 23. oder 24. März 2019 terminiert sind, werden nach der Umstellung valutarisch korrekt gebucht.

Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Für ein künftig noch komfortableres Mobile-Banking empfehlen wir Ihnen daher schon heute die aktuelle Version der kostenfreien „VR-Banking-App" zu installieren.

Wie kann ich von der Banking-App Online-Filiale+ auf die VR-BankingApp wechseln?

Um Ihnen den Wechsel auf die VR-BankingApp zu vereinfachen, bieten wir Ihnen eine sogenannte Datenmigration an. In der Banking-App Online-Filiale+ gibt es dazu unter "Einstellungen > VR-BankingApp" den Button "Kontodaten zur VR-BankingApp übertragen". Wenn Sie die VR-BankingApp bereits auf Ihrem Smartphone installiert haben, wird Ihnen ein Pop-up mit einem entsprechenden Hinweis angezeigt. Dadurch werden die in der Banking-App "Online-Filiale+" gespeicherten Bankverbindungen und Umsätze in die VR-BankingApp übertragen. So gehen Ihnen durch den Wechsel keine Daten verloren.

VR-BankingApp – Kreditkarten Alerts

Bitte aktivieren Sie ab dem 25. März 2019 erneut die Push-Funktion für Kreditkartentransaktionen über den Punkt Benachrichtigungen.

TAN-App "VR-SecureSIGN" wird "VR-SecureGo"

Falls Sie bereits das TAN-Verfahren "VR-SecureSIGN" (TAN per push Nachricht auf Ihr Smartphone) über unsere App nutzen, so müssen Sie sich ab dem 25. März 2019 die TAN-App "VR-SecureGo" über Ihren jeweiligen Store installieren. Eine ausführliche Anleitung zur Umstellung finden Sie hier.  

TAN-Erstellung mit TAN-Leser

Bei den automatischen Funktionen Sm@rt-TANoptic und Sm@rt-TANphoto ändert sich nichts.

Wir empfehlen Ihnen, auf das bequemere TAN-Verfahren Sm@rt-TANphoto umzusteigen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Ab Montag, 25. März 2019 können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking noch einfacher erledigen. Neben einer veränderten Optik gibt es viele hilfreiche Funktionen, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank Sprockhövel eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neues Design und neue URL zum Login,
  • neue Bezeichnungen/Auswahlmöglichkeiten beim Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst,
  • Einsatz von Zahlungsverkehrsprogrammen
  • Expertenhotline vom 25. März bis 05. April 2019

Neue URL zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt (www.vbsprockhoevel.de) aufzurufen.

Neue Bezeichnungen/Auswahlmöglichkeiten beim Login

Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung stehen. Der Loginbereich sieht ab dem 25. März 2019 anders aus. Zukünftig gibt es zwei unterschiedliche Logins, die verschiedene Funktionen beinhalten:

Login Konto/Depot

Diese Version richtet sich an alle Privatkunden sowie Nutzer unseres Brokerages. Hier stehen Ihnen alle wichtigen Funktionen wie z.B. SEPA-Überweisungen, Umsatzabfragen, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgaben usw. wie gewohnt zur Verfügung.

Login mit erweiterten Funktionen:

Hier stehen zusätzliche Funktionen, insbesondere für Firmenkunden und Vereine, zur Verfügung. Dazu zählen z.B. der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von ZV-Dateien. Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich.  

Sofern Sie bereits heute Funktionen wie SEPA-Lastschriften oder ZV-Daten-Upload über unsere Homepage nutzen, sollten Ihnen diese Funktionen auch ab dem 25. März 2019 automatisch zur Verfügung stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden sie sich bitte an Ihren Berater.

Für beide Logins nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihre VR-Kennung oder Alias und Ihre PIN.

Aus VR-Kennung wird VR-NetKey

Die VR-Kennung wird zukünftig durch den VR-NetKey ersetzt. Den Alias können Sie weiterhin nutzen. Nach der technischen Umstellung teilen wir Ihnen Ihren VR-NetKey bei Ihrem ersten Login automatisch mit. Bitte notieren Sie sich diesen. Sie können Ihren VR-NetKey auch, nach der technischen Umstellung, unter dem Menüpunkt"Service - Online-Banking - Alias" einsehen. Sofern Sie keinen Alias nutzen, benötigen Sie den VR-NetKey für den Login und für die Registrierung der neuen TAN-App "VR-SecureGo".

Wir empfehlen, schon heute, eine Umstellung auf Login mit Alias. Ihr Berater hilft Ihnen gerne dabei weiter.

Übersicht Funktionen

Funktion

Login

             Konto/Depot                

Login

mit erweiterten Funktionen

Finanzübersicht Ja Ja
Umsatzübersicht Ja Ja
Postfach Ja Ja
Überweisungen / Sammelüberweisungen Ja Ja
Dauerauftrag Ja Ja
Rücklastschrift Ja Ja
TAN Verwaltung Ja Ja
PIN Ändern Ja Ja
Alias Verwalten Ja Ja
Online-Banking-Zugang sperren Ja Ja
Auslandüberweisungen Ja Ja
Freistellungsauftragsübersicht Ja Nein
Handy aufladen Ja Nein
Online-Brokerage Ja Nein
Verteilte Unterschrift (zwei Unterschriften) Nein Ja
Lastschrift / Sammellastschrift Nein Ja
Dateiverarbeitung (Upload) max. 100.000 Posten Nein Ja
SRZ-Freigabe Nein Ja
SEPA-Sammler bis maximal 7
Posten
bis maximal 1.000       Posten  

Anzeige des automatischen Timeout

Zukünftig wird die Endzeit eingeblendet.

Änderung bei fehlerhafter PIN-Eingabe

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Änderung bei fehlerhafter TAN-Eingabe

Wie bisher wird nach dreimaliger Falscheingabe der TAN das von Ihnen verwendete TAN-Verfahren gesperrt. Für die erneute Freischaltung ist je nach TAN-Verfahren ein anderer Weg notwendig:

Sie nutzen mobileTAN oder VR-SecureGo (bisher VR-SecureSIGN)

Die Entsperrung können Sie selbst vornehmen. Hierzu senden wir Ihnen automatisch nach drei Fehlversuchen einen Freischaltcode per Post zu. Im Online-Banking können Sie unter dem Menüpunkt "Service" - "TAN-Verfahren" mit diesem Freischaldcode selbst die Freischaltung vornehmen.

Sie nutzen ein Lesegerät für Sm@rtTANoptic oder Sm@rtTANphoto

Bitte informieren Sie uns, da eine Freischaltung nur durch uns direkt möglich ist. Für die Freischaltung benötigen Sie Ihre girocard und Ihr TAN-Lesegerät.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Neuer Prozess beim Aufladen Ihres Prepaid-Handys

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.

Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking jedoch wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

TAN-lose Transaktionen für Kleinstbeträge bis 30 €

Zukünftig brauchen Sie im Online-Banking und in der VR-Banking App keine TAN mehr, wenn Sie Kleinstbeträge bis 30 € überweisen möchten.

Die Summe von TAN-losen Kleinbetragszahlungen darf 100 € nicht überschreiten und es dürfen maximal 5 TAN-lose Kleinbetragszahlungen durchgeführt werden. Danach erfolgt die Abfrage einer TAN.

Anzeige-Text ausgeführte Überweisung

Bisher wurde "Überweisung wurde am 05.12.2018 um 16:02 Uhr ausgeführt„ angezeigt.

Zukünftig wird „Verwendete TAN 123456“ "Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen„ angezeigt.

Doppeleinreicherkontrolle

Die Funktion „Doppeleinreicherkontrolle“ wird zukünftig nicht mehr durchgeführt.

Umsatzexport

Zukünftig werden bei dem Umsatzexport alle Umsatzdaten mit Zahlen ohne Vorzeichen
angezeigt. Die Kennzeichnung, ob es sich um eine Abbuchung oder Gutschrift handelt erfolgt
über das Kennzeichen in einer extra Spalte mit S (Soll) und H (Haben). Bitte stellen Sie Ihre weiterverarbeitende Software darauf um.

Zukünftig ist im Login mit erweiterten Funktionen auch ein Export als MT940-Datei und Camt53 möglich.

Anzeige Saldo nach jedem Umsatz

Zukünfig ist diese Spalte in der Umsatzansicht nicht mehr vorhanden.

EBICS Auszugsnummer

Am 25. März 2019 starten die Auszüge in EBICS mit der Auszugsnummer 0001

angekündigte Lastschriften/Lastschriftrückgabe

Zukünftig erhalten Sie über den Reiter "Lastschriftrückgabe" Einsicht in die angekündigten Lastschriften. Dort können Sie dann auch noch nicht verbuchte Lastschriften zurückgeben.

Zusätzlich können Sie im Login mit erweiterten Funktionen über den Reiter Konten
& Disposition -> Dispositionsübersicht noch nicht verbuchte Lastschriften einsehen
("Vormerkposten")

Expertenhotline Online-Banking vom 25. März bis 05. April 2019

Unter 02324/ 901-185 stehen Ihnen unsere Experten für Fragen rund ums Online-Banking zur Verfügung.

Zuletzt aktualisiert am 07. Februar 2019.