Gold und Silber bestellen

Edelmetalle als wertbeständige Geldanlage

Wer Edelmetalle wie Gold und Silber erwirbt, setzt auf bleibende Werte. Diese eignen sich zur eigenen Geldanlage genauso wie als besonderes Geschenk. Über unseren Partner Reisebank können Sie Münzen und Barren bequem und sicher direkt über Ihre OnlineBanking-Anwendung bestellen.

Edelmetalle als Geldanlage

Gold oder Silber online bestellen

Ergänzen Sie mit Edelmetallen wie Gold oder Silber Ihre Anlagestrategie. Bei unserem Partner Reisebank können Sie Edelmetalle bequem und sicher online bestellen. Im Sortiment der Reisebank finden Sie neben bekannten Münzen wie dem kanadischen Maple Leaf, dem südafrikanischen Krügerrand oder dem Australian Nugget viele weitere Münzen und Barren. Zur Aufbewahrung eignet sich ein Schließfach oder ein Banktresor.

Darauf sollten Sie als Privatanleger achten

  • Auch Gold und Silber unterliegen gewissen Kursschwankungen. Nutzen Sie Edelmetalle daher nur als Beimischung für Ihr Anlageportfolio.
  • Veräußerungsgewinne sind nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei. Bewahren Sie Ihre Kaufbelege deshalb für das Finanzamt auf.
  • Je größer das einzelne Gold- oder Silberstück ist, desto geringer fällt in Relation zur Gesamtsumme der Aufpreis für die Herstellung aus.

Die Reisebank – unser fairer und verlässlicher Partner

Unser Partner Reisebank ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der DZ BANK AG. Damit ist die Reisebank eingebunden in die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Die Reisebank ist spezialisiert auf das Geschäft mit Edelmetallen, Reisezahlungsmitteln, Bankautomaten und dem weltweiten Bargeldtransfer.

Bequem online bestellen

Bestellen Sie Edelmetalle ganz einfach online. Sind Sie bereits Kunde und nutzen das OnlineBanking, können Sie Münzen und Barren bequem im OnlineBanking bestellen. Aber auch, wenn Sie keinen OnlineBanking-Zugang haben, erhalten Sie die gewünschten Edelmetalle bei uns. Nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular.

Häufige Fragen zu Edelmetallen

Welche Kosten sind mit einer Geldanlage in Edelmetallen wie Gold und Silber verbunden?

Erwerben Sie Edelmetalle als Direktanlage in Form von Goldbarren oder Goldmünzen, fallen Kosten für den An- bzw. Verkauf an. Auch die Lagerung der Metalle zum Beispiel in einem Bankschließfach bzw. Banktresor ist meist mit Kosten verbunden. Sprechen Sie dazu einfach Ihren Berater an.

Muss ich auf Edelmetalle Steuern zahlen?

Beim Erwerb von Feingoldbarren und Goldmünzen fällt keine Mehrwertsteuer an. Investieren Sie in Silber, Platin oder Palladium, wird Ihnen beim Kauf die Mehrwertsteuer berechnet. Veräußerungsgewinne aus dem Verkauf von physischen Edelmetallen sind nach einer Haltefrist von einem Jahr abgeltungssteuerfrei.

Wie hoch sind die Kosten?

Für Bestellungen im Wert von 50,00 bis 299,99 Euro fallen Versandkosten in Höhe von 10,75 Euro an. Für Bestellungen ab einem Wert von 300,00 Euro fallen Versandkosten in Höhe von 5,75 Euro an. Der maximale Bestellbetrag liegt bei 15.000,00 Euro. Lieferungen der Reisebank-Artikel können nur nach Deutschland (außer Inseln) erfolgen.

Zudem fällt bei Edelmetallen ein Abwicklungsentgelt in Höhe von 10,00 Euro pro Warenkorb an.

Was passiert, wenn ich bei Lieferung nicht zu Hause bin?

Bei Bestellungen bis 4.999,99 Euro:
Die Lieferung bzw. Zustellung erfolgt ausschließlich an Bankarbeitstagen an die angegebene Adresse. Bei einer Privatanschrift wird die Sendung an die unter der Empfangsadresse angetroffene Person übergeben. Bei einer Geschäftsadresse wird die Sendung an der Poststelle oder am Empfang der Empfangsadresse abgegeben. Nach zwei vergeblichen Anfahrten sendet der Kurier die Bestellung an die Reisebank zurück. Ihrem Konto wird dann der Ankaufskurs der bestellten Produkte abzüglich der Transportkosten gutgeschrieben. Ein dritter Zustellversuch erfolgt nicht.

Bei Bestellungen ab 5.000,00 Euro:
Die Lieferung bzw. Zustellung erfolgt ausschließlich an Bankarbeitstagen an die angegebene Adresse. Bei einer Privatanschrift wird die Sendung an die unter der Empfangsadresse angetroffene Person übergeben. Bei einer Geschäftsadresse wird die Sendung an der Poststelle oder am Empfang der Empfangsadresse abgegeben. Nach drei vergeblichen Anfahrten sendet der Kurier die Bestellung an die Reisebank zurück. Ihrem Konto wird dann der Ankaufskurs der bestellten Produkte abzüglich der Transportkosten gutgeschrieben.