Volksbank weiterhin erfolgreich

Sprockhövel, 25.06.2015

Vertreter beschließen 4,5-Prozent-Dividende

Mit dem starken Rückenwind aus einem sehr guten Geschäftsjahr 2014 ist die Volksbank Sprockhövel auch ins Jahr 2015 gestartet. Schon der Blick auf die Bilanzsumme in Höhe von 481 Millionen Euro (+ 13 Millionen Euro) zeigt, dass Vorstand und Mitarbeiter im letzten Jahr sehr engagiert zu Werke gegangen sind und entsprechend erfolgreich gewirtschaftet haben.

„Natürlich wollen wir diesen Erfolgskurs fortsetzen“, gab Vorstandsvorsitzender Rudolf Hermanns am Mittwoch, 24. Juni, während der Vertreterversammlung die Richtung für das laufende Geschäftsjahr
vor. „Die Volksbank Sprockhövel liegt für 2015 bereits gut im Plan“, erklärte er und erläuterte anschließend die Eckdaten aus dem Geschäftsbericht des Vorjahres.

Damit ist die genossenschaftliche Bank auf dem richtigen Weg. Ein Beweis dafür ist die steigende Mitgliederzahl. 479 neue Anteilseigner kamen allein im letzten Jahr dazu. Somit zählt die größte Personenvereinigung im EN-Kreis zum Stichtag 12.216 Mitglieder. Diese dürfen sich nun über eine Dividende in Höhe von 4,5 Prozent freuen. „Eine gute Anlage, wie man sie in der aktuellen Niedrigzinsphase sonst wohl eher nicht findet.“ freut sich Hermanns.

Stolz sind Hermanns und sein Vorstandskollege Michael Vogelsang ebenfalls auf ein weiteres ‘Projekt‘. Die erst im letzten Jahr gegründete ‘Volksbank Sprockhövel Mitgliederstiftung‘ konnte bereits mit einer Millionen Euro voll umfänglich dotiert werden. Nur wer umsichtig und gut wirtschaftet, kann durch Stiftungskapital und Spenden das Gemeinwohl in der Region fördern.

Dem Team der Volksbank Sprockhövel ist das ein ganz besonderes Anliegen. Vereine und Gruppen im Geschäftsbereich werden davon profitieren. Erste Förderprojekte in der Region konnten bereits realisiert werden oder stehen kurz vor der Umsetzung, darunter zum Beispiel die Elterninitiative Bullerbü aus Sprockhövel (5671,64€) oder die Krabbelbude (PEKIP) in Holthausen (4500€).

Sehr gut angenommen wird auch das erst Mitte April neu eröffnete Volksbank Immobilien Center in der Große-Weilstraße in Hattingen. Das Erfolgsrezept beschreibt Vogelsang ganz einfach. „Unsere Kunden müssen nicht vom Makler zum Finanzierer und dann zum Versicherer rennen, um ihre Immobilie zu erwerben. Bei uns gibt es alles an einem Ort“.

v.l.: Michael Vogelsang (Vorstand Volksbank), Dr. Gerd Wenner (Vorsitzender Aufsichtsrat Volksbank), Brigitte Theil (Aufsichtsrat), Friedrich Appelberg (Aufsichtsrat), Rudolf Hermanns (Vorstandsvorsitzender Volksbank)

Angesichts der soliden Geschäftslage waren die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat durch die Vertreter eine reine Formsache. Bei der anschließenden Wahl zum Aufsichtsrat wurden Brigitte Theil und Friedrich Appelberg im Amt bestätigt.